Artikel aus dem Jahr 2016 - Teil 2

Blick hinter die Kulissen beim Discounter Lidl in Bad Bentheim

In der Jahrgangsstufe stand in den letzten Wochen im Fach Sachunterricht das Thema „Berufsbilder“ auf dem Plan.

Jeder Schüler stellte in dieser Einheit einen Beruf mittels Plakat, Interview, Power-Point-Präsentation oder Video vor.

In diesem Rahmen organisierte der Elternvertreter der Klasse 4a, Herr Korthaneberg, selbst Mitarbeiter der Firma Lidl, bei der Bad Bentheimer Lidl-Filiale eine Betriebsbesichtigung. Zusammen mit ihren Lehrerinnen, Fr. Veldmann und Fr. ten Thoren, wurde den Schülern ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht.

Die Schüler erfuhren vor Ort welche Berufe es im Einzelhandel gibt und was alles notwendig ist, damit so eine Filiale „funktioniert“. Wieviel Logistik dazugehört, um die Ware an den Mann zu bringen wurde den Schülern von Herrn Korthaneberg an den Originalschauplätzen nahe gebracht (Einkauf der Ware, Lagerhaltung, bes. Augenmerk der Firma auf Frische bei Obst und Gemüse, Bioware, Handelswege, Service, Non Food, usw.) Praktische Erfahrung durften die Schüler bei der Bestückung der Backautomaten, bei der Lagerhaltung und beim Kassieren der Ware machen.

Ein gemeinsames gesundes Frühstück rundete den gelungenen Vormittag ab.

 

Wir bedanken uns bei der Filialleitung der Firma Lidl in Bad Bentheim und bei Herrn Korthaneberg für diesen Blick hinter die Kulissen.

Klasse 5 stellt fest: „Kochen ist cool“!

Am 9. und 10. März haben die Klassen 5a und 5b an dem Projekt „Kochen ist cool“ teilgenommen. Die Landfrauen haben uns dabei eine ganze Menge beigebracht: Wir haben nützliche Tipps für einen klugen Einkauf bekommen und gelernt, welche Lebensmittel wo gelagert werden müssen, damit sie möglichst lange frisch bleiben.
Am meisten Spaß hat uns natürlich das Kochen gemacht. Wir haben uns in mehrere Gruppen aufgeteilt und viele tolle und leckere Rezepte ausprobiert.
So gab es einen Früchtesmoothie, knackige Brotchips, einen Kartoffelauflauf mit jeder Menge Gemüse und verschiedene Sorten Muffins.
Aber am besten hat uns zum Nachtisch der Apfeltraum mit Vanillesoße geschmeckt!

Im Schulgarten geht es voran!

So langsam sieht man es! Im alten Schulgarten "tut" sich dieses Jahr wieder was. Mit knapp 80 Händen arbeiten die Kindern in der Garten-AG in den Beeten. Nun sind die Setzlinge in der Erde. Mal sehen, wie sich die kleinen Pflanzen entwickelen.

Frühlingssingen der Grundschule

Heute hat der Chor die Grundschule zum Frühlingssingen eingeladen. Danke für die schönen Mitmachlieder!

Gildehauser Grundschule wieder erfolgreich beim Rundlauf Team Cup im Tischtennis

Voll freudiger Erwartung und mit viel Spaß nahm die Gildehauser Grundschule an der Regionsmeisterschaft des Rundlauf-Team-Cups in Hoogstede teil. Dank der großzügigen Unterstützung der Eltern und des Fördervereins konnten neben den Aktiven auch Mitschüler in die Niedergrafschaft reisen.

Neben Bewegung, Spaß und einem tollen Gemeinschaftserlebnis hieß das Ziel: Möglichst viele Spiele gewinnen. Aus sechs verschiedenen Grundschulen waren zwölf Mannschaften der Klassenstufen 3 und 4 angetreten. In schulinternen Vergleichen hatten sich die Siegerteams für die Meisterschaft qualifiziert.

Bei dem Turnier der Drittklässler spielten die Gildehauser ein gutes Turnier und konnten in der Aufstellung Jannis Wissing, Yassin Elsafty, Nils Conrad, John Veit und Dominik Held einen fünften Platz erzielen.

Besser machte es das Team der Viertklässler. Im Spiel Schulmannschaft gegen Schulmannschaft mussten sich Noah Rüschen, Oskar Plowens, Niklas Stegemerten, David Plegge und Wes Matron auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Auch die Zeit zwischen den Turnieren stand ganz im Zeichen des Tischtennis. Alle Schüler der Grundschulen konnten dank des Einsatzes des „Schnuppermobils“ ihre sportmotorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Wolkensteiner Schüler zu Besuch in Bad Bentheim - Gildehaus

Vom 11.4. – 15.4.2016 besuchten 8 Wolkensteiner Schüler der 4. Klasse mit ihrer Schulleiterin Annett Brunner und dem Elternvertreter Daniel Paultz ihre Partnerschule in Gildehaus.

Die Wolkensteiner Schüler hatten sich im Rahmen einer AG intensiv auf den Besuch in Bad Bentheim vorbereitet.

Bereits im letzten Jahr hatten sich zwischen den Wolkensteiner und Gildehauser Schülern einige Brieffreundschaften entwickelt, sodass ein reger Austausch zwischen den Schülern und Schülerinnen entstanden war.

Groß war die Freude, als die Schüler sich dann endlich in „natura“ am Bahnhof gegenüber standen.

Die Klassenlehrerinnen der 4. Jahrgangsstufe hatten für die Gäste aus Wolkenstein ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Neben einer Burgbesichtigung, einem Nachtwächterrundgang und einer Mühlenbesichtigung standen die Radierwerkstatt von Steffi und Rainer Mann und auch die Teilnahme an einer Übung der Jugendfeuerwehr in Bad Bentheim auf dem Programm. Eine Höhenfährt mit dem Hubwagen der Feuerwehr bot den Schülern einen Blick über Bad Bentheim aus 31 m Höhe und zählte sicher mit zu den Höhepunkten.

Außerdem nahmen die Wolkensteiner Schüler und Schülerinnen am Unterricht der Viertklässler in Gildehaus, am NTC- Unterricht und an einer Schwimmstunde im Badepark teil.

Aber die Gildehauser Schüler/innen erfuhren durch eine von den Schülern und ihrer Schulleiterin vorbereitete Präsentation auch einiges über das Erzgebirge und die Wolkensteiner Umgebung. Die teilnehmenden Dritt- und Viertklässler aus Gildehaus hatten hierzu viele Fragen an die Gäste.

Einige Gäste besuchten ihre Brieffreunde/innen zu Hause in deren Elternhäuser, sodass dieser Besuch für einen weiteren Austausch sicherlich entsprechend nachhaltig sein wird.

Mit einem tränenreichen Abschied endete die gemeinsam verbrachte Zeit der Wolkensteiner und Gildehauser Grundschüler.

Die Gildehauser Feuerwehr stellte für die Zeit des Besuches dankenswerter Weise einen Bulli zur Verfügung, da die Wolkensteiner mit dem Zug angereist waren und ein Transportmittel benötigten, um jeweils von Ort zu Ort zu gelangen. Unser Schulsozialarbeiter Michael Conen sorgte als Fahrer dafür, dass alle immer rechtzeitig am richtigen Ort waren.

Ein Gegenbesuch der Gildehauser Schüler im nächsten Jahr ist bereits jetzt in der Planung.

Auftritt der Zumba-AG

 

Am Mittwoch trat unsere Zumba-AG vor heimischen Publikum auf. Hier ein paar Bilder.

Erster Ernteerfolg in der Garten-AG

Heute war es soweit: Wir konnten die erste Ernte einfahren! Die ersten Radieschen sind fertig.

 

Es geht voran!

Die Schülervertretung gestaltet den Hauptschulhof neu

Am 11.05.2016 haben die Schüler der SV nach langer Planungsphase den Hauptschulhof neu gestaltet. Die Schüler hatten sich schon lange gewünscht, dass der Hauptschulhof attraktiver gestaltet und mit mehr Spielmöglichkeiten ausgestattet wird. Die SV hat sich darum intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und in verschiedenen Planungsphasen die Neugestaltung des Hauptschulhofes vorbereitet.

Am Mittwochvormittag haben die älteren Schüler in einer großen Mathematik-Aktion die Größe der Felder berechnet und die Umrisse mit Schnüren und Kreide vorbereitet. Gegen Mittag wurden die Felder dann von den jüngeren Schülern mit wetterfester Farbe gestaltet.

Für das Fußballfeld gibt es zwei bewegliche Tore. Durch die Möglichkeit des schnellen Auf- und Abbaus bleibt gewährleistet, dass Rettungs- und Lieferwege zugänglich bleiben.

Für das Basketballfeld können dank einer Spende des Fördervereins bald zwei fest im Boden verankerte Basketballkörbe aufgestellt werden.

Gesunde Ernährung als Thema während der Projektwoche

Auch heute war wieder eine Klasse in der Schulküche. Auch heute ging es wieder um das Thema gesunde Ernährung.

ERSTE HILFE AUSBILDUNG am Nachmittag durch das DRK

Wie schon seit Jahren regelmäßig an unserer Schule üblich, haben sich auch nun wieder 17  Schüler freiwillig in "Erster Hilfe" unterweisen und ausbilden lassen. In den bewährten Händen von Herrn Hehsling vom DRK, wurde an drei Nachmittagen sowohl praktisch als auch theoretisch der Ernstfall geprobt. Dabei kam, neben allen Ernstfällen, der Spaß nicht zu kurz. Alle konnten die Ausbildung erfolgreich beenden.

Grundschüler besucht die Freilichtbühne

Heute besucht unsere Grundschule die Freilichtbühne. Gut, dass das Wetter mitspielt!

50 Jahre Eltern- und Förderverein

Am 01.06.2016 feierte unsere Schule diesen besonderer Tag.

In einer kleinen Feierstunde begrüßte die Vorsitzende Frau Dr. Stader-Deters und Herr Lüders als Schulleiter die geladenen Gäste aus dem weiten Umfeld der Schule. Eingeladen waren neben Schülervertretern und aktiven Vereinsangehörigen auch ehemalige Elternvertreter, die Kindergärten, das Eylarduswerk, Kooperationspartner aus Wirtschaft und die Kirchen.

Der Bürgermeister Dr. Volker Pannen sprach als Vertreter des Schulträgers einige Grußworte und formulierte in einem kleinen historischen Abriss die Entwicklung der Gildehauser Schule in ihrer Bedeutung für den Ort Gildehaus. Anschließend berichteten einige ehemalige Vorsitzende von der zurückliegenden und nicht immer einfachen Arbeit im Förderverein. Was Eltern hier geschaffen haben, und welche Projekte durch die aktive Mitarbeit und finanzielle Unterstützung der Schule in früheren und heutigen Zeiten zu Gute gekommen sind, wurde dann in einem lockeren Dialoggespräch miteinander aufgezeigt. Dabei überwog immer die Tatsache, dass trotz vieler Arbeit für die Eltern im Vordergrund stand und steht, dass die Schülerinnen und Schüler gute Bedingungen zum Leben und Lernen in der Gildehauser Schule bekommen. Abgerundet wurde die Feierstunde mit der musikalischen Unterhaltung durch den Kinderchor der Schule und im Anschluss durch die Übergabe eines Schecks vom Förderverein an Vertreter der Schüler zur Anschaffung von Pausenspielgeräten.

 

Am 01.06 tauschten die Schüler und Lehrer unserer Schule den Chemie- und Physikraum mit einer großartigen Zauber- Experimenten Show in der Schulsporthalle. Der Zauberer Heinz und sein Kollege führten die Zuschauer in einer sehr unterhaltsamen und abwechslungsreichen Show in Geheimnisse von Experimenten ein. Sie ließen es knallen, dampfen, rauchen und schweben. Unter Beteiligung der begeisterten Schüler sowohl der Grund – als auch Hauptschule verfolgten die Schülerinnen und am Schüler am Morgen gespannt die Darbietung und gingen mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen am Mittag nach Hause. Vielen Dank an der Stelle den vielen Helfern vom Bauhof, der Technik und natürlich auch den fleißigen Helfern im Hintergrund.

Mofaausbildung 2016

Wie schon seit 15 Jahren Tradition ist wieder ein Mofakurs erfolgreich beendet worden.

 

Herr Conen, unser Schulsozialarbeiter, leitet halbjährlich für interessierte Schüler am Nachmittag die Ausbildung zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Mofaprüfbescheinigung.

 

Nach wochenlangem Büffeln von theoretischer Verkehrskunde, kam aber auch die Fahrpraxis nicht zu kurz. Den Kurs kann jeder Schüler ab 14,4 Jahren beginnen, wenn er bereit ist zusätzlich zum Schulunterricht zu lernen. Die Prüfung besteht aus einer Theorieprüfung, die durch den TÜV abgenommen wird. Abgerundet wird der Kurs in unserer Schule mit der Ausbildung in Erster Hilfe und einem Besuch durch die Polizei Bad Bentheim, in der Fragen zur Fahrzeugkontrolle, Drogen und Alkohol am Steuer und technischem Verändern des Mofas im Mittelpunkt stehen.

Schuki-Olympiade 2016

Am 3.06.2016 fand zum 5. Mal die Schuki-Olympiade an der Grund- und Hauptschule Gildehaus statt. Wieder konnten zahlreiche zukünftige Schulkinder aus den Kitas Regenbogen, Sonnenschein und Löwenzahn sowie die Schüler der 1. Jahrgänge einen abwechslungsreichen Vormittag mit Spiel, Sport und Spaß genießen. Durch die Hilfe zahlreicher Eltern, die entweder Kinder an diesem Tag begleitet haben bzw. Kuchen für die Veranstaltung gebacken hatten sowie die Hilfe der 10. Jahrgänge, die die Stationen betreuten, können alle auf einen gelungenen Vormittag zurückblicken.

Unterrichtsbeginn nach EM-Spielen der deutschen Mannschaft (um 21:00 Uhr)

Bei der kommenden Fußball- EM ist es den Schülern freigestellt am Tag nach den Deutschlandspielen, die um 21.00 Uhr beginnen, erst zur 2. Stunde zum Unterricht zu erscheinen. (Beschluss der Gesamtkonferenz)
Eltern müssen allerdings selbst für den Transport zur Schule sorgen, da kein Extra-Bus fährt.

Ehre, wem Ehre gebührt!

Heute gab es wieder viele Urkunden und Pokale zu verteilen! Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten!

Danke für über 70.000 Schulstunden!

Heute haben wir Frau Veldmann und Frau Harsman in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Zusammen haben die beiden viel für unsere Schule bewegt, viele Schüler aufs weitere Leben vorbereitet und über 70.000 Stunden Unterrichtsstunden erteilt.
Wir wünschen Euch alles Gute für die Zukunft!

Schöne Ferien!

Wir wünschen Euch schöne Ferien und freuen uns auf ein neues Schuljahr mit Euch!

Läufer und Läuferinnen der GHS Gildehaus erfolgreich beim Bentheimer Waldlauf 2016

Mit mehr als 30 Läufern ging die GHS Gildehaus beim 14.Bentheimer Waldlauf an den Start. Von den kleinsten Läufern der Klasse 1 bis zu Teilnehmern aus den Klassen 10 waren die GHs vertreten.
Tolle Leistungen erzielten Shirana Grasl, Lotta Bonte und Julian Grasl, die Sieger in ihren Alternklassen beim 1.9km Schülerlauf wurden. Ebenfalls Sieger in ihren Altersklassen wurden die Schüler der GHS Gildehaus Marlene Heinik und Jesse Grasl, die allerdings für ihre jeweiligen Sportvereine starteten. Weiterhin belegten Stan Roerig in seiner Alterkalsse den 1.Platz im 5 km Lauf und das Team GHS 2 mit Stan Roerig, Jordan Müller, Bart Welmink und Boaz Dijkhuis erzielten den 5.Platz im Teamwetbewerb. Wir gratulieren allen Gewinnern und Teilnehmern des Bentheimer Waldlaufes - dabei sein, ist doch alles :). Wie in jedem jahr organisiereten die Lehrer Rainer Feld und Carin Stader-Deters den Lauf und betreuten die Schüler vor Ort.

Dank gilt auch dem Förderverein der GHS Gildehaus, der wie jedes Jahr den erfolgreichen Läufern des 5 km Laufes einen Teil des Teilnehmerbeitrages rückerstattet.

Einschulung 2016/2017

Nun sind wir wieder komplett! Unsere Erstklässler sind nun auch eingeschult. Wir freuen uns auf mindestens vier spannende Jahre mit Ihren Kindern! Ein großes Dankeschön geht an unsere aktive Elternschaft, die wie in den Jahren zuvor die Organisation der Versorgung übernommen hat.

Die Klassenfahrt der Klasse 7a an den Sorpesee und in die Sportschule „Willy Weyer“

Zusammen mit Frau Baals und Herrn Conen startete die Klasse 7a vom

15.8 bis 17.08.2016 zum Sorpesee im Sauerland. Auf dem Programm in dem Feriendorf der Sportschule „Willy Weyer“ gab es zahlreiche Angebote. Neben Armbrustschießen, Fußballspielen, Bodypainting und Schwimmen, gab es besondere Höhepunkte. Davon waren die gemeinsame Fahrt in den Kanus über den See mit anschließendem Baden und das Colakisten- und Wandklettern ganz besondere Erlebnisse. Schüler und Lehrer waren so begeistert, dass alle gerne noch geblieben wären, aber leider muss es ja auch mal wieder zur Schule gehen. Diese Tage bleiben für alle sicher erstmal ein unvergessliches Erlebnis. Dazu haben auch die sehr ruhigen Nächte beigetragen!!

Betriebsbesichtigung Firma Traytec in Gildehaus

Unsere Schüler der Sprachklassen konnten heute, zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Vlaanderen und unserem Sozialarbeiter Herrn Conen, einen Einblick in das Berufsleben bekommen. In der Firma Traytec, mit der die Grund- und Hauptschule schon viele Jahre kooperiert, empfing der Betriebsleiter Herr Hördemann die Schüler. Sichtlich begeistert von dem großen Maschinenanlagen des kunststoffverarbeitenden Unternehmens und den komplexen Arbeitsabläufen, war es eine kurzweilige Führung mit vielerlei neuen Informationen für die 15 Schüler aus verschiedenen Herkunftsländern. Weitere Besichtigungen werden derzeit geplant. Die Möglichkeit in dem Unternehmen im Rahmen eines Praktikums intensiver die Abläufe kennenzulernen wurde von der Firmenleitung in Aussicht gestellt.

Regel des Monats (01.09.2016)

In diesem Schuljahr möchten wir unsere Schulordnung in den Fokus stellen. Jeden Monat stellen wir eine Regel vor. In diesem Monat möchten wir unsere zweite Regel in den Vordergrund stellen: "Ich respektiere alle an der Schule..."

Maskenparty bei der Beauty Line (01.09.2016)

Die Mitarbeiterinnen unserer Schülerfirma führten heute die Qualitätssicherung bei den Masken und Peelings durch. 

Wald erleben (02.09.2016)

Am 02.09.2016 verbrachte der Jahrgang 6 einen tollen und äußerst lehrreichen Tag im Wald. Die Seminarleiter und Seminarleiterinnen des DJV (Deutscher Jagdverband) hatten dazu im Bürgergarten verschiedene Stationen aufgebaut, die die 38 Schüler und Schülerinnen erfolgreich absolvierten. Neben einer Führung durch den Wald mit verbundenen Augen oder dem Ertasten von verschiedenen Naturgegenständen setzten sich die Kinder mit verschiedenen Themen rund um das Thema Wald und Natur auseinander. So mussten sie sich z. B. als Eichhörncheneltern beweisen und sichere Nester (Kobel) für die kleinen Eichhörnchen bauen, Waldgeister basteln oder ein Waldmemory lösen.

Schülerlotsen und Verkehrshelfer ausgebildet (08.09.2016)

Wie in  jedem neuen Schuljahr konnten sich Schüler der Klasse 7 bis 10 für die Tätigkeit als freiwilliger Verkehrshelfer im Schülerlotsendienst melden.

 

In gewohnter Weise wurden sie durch Herrn Luksherm von der Polizei Bad Bentheim geschult und vorbereitet. Zusammen mit Herrn Conen, dem Schulsozialarbeiter wurden viele Verkehrssituationen gemeinsam in der Theorie und auch der Praxis durchgeübt. Die Schüler stellten dabei fest, dass es neben einer Menge Spaß auch eine Menge an Verantwortungsbewusstsein erfordert um morgens und mittags an der Ampel den Dienst zu übernehmen. Wir danken sowohl den Schülern als auch den Eltern, die hier an den gefährlichen Übergängen an den Strassen stehen und im Rahmen dieses freiwilligen Ehrenamtes ihre Zeit zur Verfügung stellen, damit gerade die jüngeren Verkehrsteilnehmer sicher zur Schule gelangen.

Grundschüler besuchen die Mühle (14.09.16)

Drei unserer Klassen haben in den letzten Tagen die Mühle und eine Bäckerei besichtigt. Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Vom Korn zum Brot" ist es einfach toll, dass wir eine Mühle vor der Tür haben und dass es Menschen gibt, die uns das Innenleben erklären. Danke dafür!

Videoprojekt zur politischen Bildung startet (14.09.16)

Heute waren unser Bürgermeister Dr. Pannen und Herr Berning in der Schule. Sie haben an einem Videointerview zum Thema "Integration vor Ort" teilgenommen. Wir bedanken uns für die Bereitschaft und hoffen, dass wir zu einem guten Gesamtergebnis kommen werden.

Betriebsbesichtigung Firma Busmann Alubau in Schüttorf (15.09.16)

Zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Vlaanderen und unserem Schulsozialarbeiter Herrn Conen gab es erneut für die Sprachlernklasse eine weitere Möglichkeit zur Firmenbesichtigung. Dieses Mal ging es zur Firma Alubau Busmann in Schüttorf. Dabei zeigten sich die 15 Schüler sehr interessiert und durften hier und da selber mit anpacken. Ihnen gefiel besonders die große Vielfalt an Maschinen, die zu Herstellung von Aluminiumfensterrahmen gebraucht wird. Außerdem war es eine besondere Ehre für die Teilnehmer, dass gerade die Miteigentümerin des Familienunternehmens Frau Busmann persönlich durch das Programm führte und selber die Gruppe herumführte. Das Unternehmen hat derzeit vier Auszubildenden, die alle ehemalige Schüler der GHS Gildehaus waren und sich dort in ihrem mittlerweile 3. Ausbildungsjahr als Metallbauer sehr wohl fühlen. Vielen Dank an die Geschäftsführung der Firma Busmann und auch die Unterstützung des Eylarduswerkes, ohne dessen Hilfe der Schülertransport zur Firma in Schüttorf nicht hätte stattfinden können. 

Weltkindertag in Gildehaus (20.09.2016)

Unter dem Motto „Kinder haben Rechte!…auf ihren Namen“ fand am 20.09.2016 die Feier zum Weltkindertag statt. Die Kitas „Regenbogen“, „Sonnenschein“ und „Pusteblume“, die Loslösegruppen, Elternkindgruppen und die Monkita sowie die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1 und 2 feierten zum wiederholten Male einen gemeinsamen Gottesdienst. Dafür hatten sich zuvor alle auf Namensforschung begeben. An langen Leinen sowie in einer riesigen Schatzkiste waren die zahlreichen Namen für alle sichtbar mit der Zusicherung: „Du bist mit deinem Namen wertvoll wie ein Schatz!“ (Foto: privat)

Die Klasse 10 besucht die Moschee in Bad Bentheim (26.09.2016)

Heute besuchte die Klasse 10a zusammen mit Frau Schmidt die Moschee in Bad Bentheim. Nach einer Führung konnten die Schülerinnen und Schüler noch viele Fragen stellen. Der Besuch steht im Zusammenhang mit einem Schülerprojekt::"Wer ist wie an der Integration beteiligt?" Danke für die nette und informative Führung!

Auch unsere Schüler waren Stadtradeln (02.10.2016)

Unsere Schüler haben auch in diesem Jahr wieder erfolgreich am Stadtradeln teilgenommen. Wir freuen uns über viele Preisträger. 

Lesung in der Grundschule (08.11.2016)

Am 8.11.2016 war die bekannte Kinderbuchautorin und Übersetzerin Sarah Bosse zu Gast an der Grund- und Hauptschule in Gildehaus. Die aus Billerbeck stammende Autorin hatte für die 2 Lesungen, die sie für die Kinder der 2. und 3. Jahrgänge hielt, einiges „im Gepäck“. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren  viel über die Arbeit einer Schriftstellerin sowie über die Entstehung eines Buches. Die 2. Klassen erhielten danach eine Lesung aus dem Buch „Paul und Sina jagen den Pferdedieb“. Auch  für die Kinder der Klassen drei hatte Frau Bosse etwas Passendes dabei. Sichtlich gespannt verfolgten die Kinder die Lesung. Zum Schluss gab es für alle Schülerinnen und Schüler ein handsigniertes Lesezeichen der Autorin sowie 4 Bücher für die Bücherei. 

Neue Verkehrshelfer aus der Elternschaft (17.11.2016)

Nach einem Aufruf der Elternvertreter unserer Schule ist es gelungen in diesem Schuljahr nochmals Eltern für das freiwillige Ehrenamt der Verkehrshelfer zu gewinnen.

Herr Luksherm von der Polizei Bad Bentheim ließ es sich nicht nehmen, die Eltern in gewohnter Weise sowohl durch theoretische als auch praktische Beispiele in dieser teilweise auch sehr gefährliche und verantwortungsvolle Aufgabe zu schulen. Die Eltern konnten aus ihrer Sicht viele positive Beispiele geben, leider aber auch schlechte Verkehrssituationen schildern, die sie erleben.

Mit der neu angeschafften Ausstattung für die neuen Verkehrshelfer konnte Herr Conen unsere Schulsozialarbeiter die Eltern überraschen. Er übergab Winterjacken und Verkehrskellen sowie Blinkleuchten. So ausgebildet und ausgestattet geht es jetzt los mit dem neuen Dienst auf der Verkehrskreuzung in Gildehaus.

Der Bürgermeister liest vor (17.11.2016)

Heute war wieder ein schöner Termin für unsere Schüler der Klassen 2 und 3. Unser Bürgermeister Dr. Pannen kam zu Vorlesen. Mit musikalischer Unterstützung von Herrn Wolf haben wir eine spannende Geschichte über einen "Buchstabenfresser" gehört. Danke für eine tolle Stunde! Das Zuhören hat auch uns Lehrern viel Freude bereitet!

Erfolgreich beim 24-Stunden-Schwimmen

Die beste Schülerin mit 15000 geschwommenen Metern heißt Lisa Zittermann und der beste Schüler mit 16000 Metern ist Jesse Grasl. Eine tolle Leistung!  Und der Pokal an die beste Klasse zzgl. einem Spaßtag im Badepark Bentheim geht an die Grund- und Hauptschule Gildehaus, Klasse 8a mit 28100 Metern!

Insgesamt sind 330 Teilnehmer 663000 Meter geschwommen, ein klasse Ergebnis!

Hier geht es weiter zu allen Ergebnissen in den jeweiligen Kategorien: http://24stunden.bgbmusical.de/ergebnis/2016/ .

 

Und neu: Jeder Teilnehmer kann sich seine persönliche Urkunde hier herunterladen: http://24stunden.bgbmusical.de/urkunde/ .

Ritterzeit in der Grundschule (23.11.2016)

Seit heute können alle Kinder die "Burgenausstellung" der Klasse 4b bewundern. Parallel zum Sachunterrichtsthema Ritterzeit haben die Schüler im Unterricht ihre eigenen Burgen gebaut. Die Ergebnisse sind toll geworden. Sie können ab sofort im Flur vor der Mensa bewundert werden.

Betriebsbesichtigung bei der Bentheimer Eisenbahn AG (23.11.2016)

Wie schon seit langen Jahren Tradition besuchten die Klassen 8 mit ihrer Klassenleitung und dem unserem Schulsozialarbeiter Herrn Conen die Bentheimer Eisenbahn in Nordhorn. Als Regionalanbieter für Spedition , Verkehr und Reisen ist diese große Firma über die Grafschafter Grenzen bekannt. Die Schüler konnten sich einen intensiven Eindruck von dem großen Lager, den Werkstätten für Eisenbahn, Lkw und Busse und natürlich den vielfältigen Büro- und Verwaltungsarbeiten machen. Herr Siebert und sein Team waren  sehr bemüht, die vielfältigen Fragen der Schüler zu den Ausbildungsmöglichkeiten der Firma zu beantworten. Es war interessant zu hören, dass schon jetzt und auch in Zukunft Fachkräfte im Speditionsbereich, als Fachkraft für Lagerlogistik und Berufskraftfahrer für Güter- und Fernverkehr, als Eisenbahner und auch Kaufleute gesucht werden. Zum Schluss wurden die Jugendlichen noch eingeladen, ein Praktikum zum Kennenlernen im Betrieb zu machen. Die Fahrkarten für diese Zeit werden seitens der Firma gestellt. Danke an die Mitarbeiter der Bentheimer Eisenbahn. Es war wie immer sehr angenehm dort zu sein.

Adventsingen - Der Weihnachtsbaum ist geschmückt (27.11.2016)

Ist das Jahr schon fast wieder vorbei? Ja, die Adventszeit beginnt. Und natürlich darf der Schulweihnachtsbaum nicht fehlen.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder einen schönen Baum in der Pausenhalle stehen.

Und auch in diesem Jahr hat sich wieder unser Schulsozialarbeiter Michael Conen um das Schmücken und Aufstellen gekümmert.

Aber der Dank gilt nicht nur ihm, sondern auch den Schülern und Klassen, die in diesem Jahr für den Baumschmuck gesorgt haben. Danke!

Morgen in der ersten Stunde beginnen wir die Adventszeit mit einem gemeinsamen Singen in der Pausenhalle.

Vorweihnachtliche Stimmung (06.12.2016)

Die Abschlussklassen 10a,10b und 9b haben in dieser Woche den Weihnachtsmarkt in Osnabrück besucht.

 

Neben einem ausführlichen kulturellem Rahmenprogramm war dann noch etwas Freizeit zum Shoppen. 

Gütesiegel 2016-2021: "Startklar für den Beruf"

Wir sind wieder "Startklar für den Beruf".

Wir haben das Gütesiegel erneut erworben und freuen uns, dass unsere Bemühungen mit dieser Auszeichnung belohnt werden.

 

Wir haben Berufsorientierung schon immer gelebt und als Hauptschule auch schon immer als unsere Kompetenz wahrgenommen.

Wir danken allen Kollegen, die an dem Projekt beteiligt waren und sind! 

 

Und wir sind stolz auf unsere Schülerinnen, die bei der Präsentation eine so tolle "Show" abgeliefert haben!

GHS auch beim Weihnachtsmarkt vertreten (10.12.2016)

Auch in diesem Jahr war unsere Schule wieder beim Weihnachtsmarkt vertreten. Die dritten und sechsten Klassen hatten in den letzten Wochen Einiges vorbereitet, das nun zum Verkauf stand. Auch unsere Schülerfirma "Beauty Line" bot wieder ihre Produkte an.

Und natürlich war auch wieder der Grundschulchor vertreten. 
Unser Dank geht an alle Beteiligten, denn unsere Schule lebt nur vom Mitmachen!

Danke - ohne Ehrenamt geht es nicht! (13.12.2016)

Wir möchten uns ganz herzlich für das ehrenamtliche Engagement an unserer Schule bedanken.

Gewinner beim 24-Stunden-Schwimmen (13.12.2016)

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Schwimmer!

Schülerfirma Beauty Line beim Weihnachtsverkauf (15.12.2016)

Auch in diesem Jahr bietet unsere Schülerfirma Beauty Line wieder kleine Geschenke für Weihnachten an. Noch ist die Auswahl groß!

GHS Gildehaus beim Eislaufen (15.12.2016)

Heute geh es aufs Eis! Mit gleich mehreren Bussen sind wir heute nach Nordhorn in die Eissporthalle gefahren!

Adventsgottesdienst in der Schule (16.12.2016)

Heute fand der Hrundschuladventsgottesdienst in der Aula unserer Schule statt. Pastor Lütger Voget hat zusammen mit Inga Nordholt und Natascha Heuchel diese schöne Veranstaltung geplant und durchgeführt. Musikalische Unterstützung gab es von Kerstin Boermann.